FAQ - HÄUFIGE FRAGEN
BESTELLUNGEN
Bei uns kannst du entweder mit Vorkasse, via Paypal, Sepa-Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen. Wenn dir eine schnelle Lieferung wichtig ist, zahlst du am besten mit Paypal, Kreditkarte oder Lastschrift.
Da uns nachhaltiger Paketversand sehr wichtig ist, versenden wir via DHL GoGreen und sparen somit CO2-Emissionen. DHL gibt hier eine Lieferfrist von 1-3 Werktagen an – nach eigener Erfahrung kommen die meisten Pakete jedoch schon am Folgetag an.
Bei Brichbag haben wir die gesetzliche Rückgabefrist von 14 Tagen, in welcher du unsere Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst. Solltest du wegen Krankheit, Urlaub oder anderer Umstände verhindert sein, so kannst du uns hier auch gern Bescheid geben. Wir schauen dann gerne, dass wir dir entgegenkommen.
Generell stellen wir nur Retourenscheine für Rücksendungen aus, bei denen uns ein Fehler passiert ist. Wenn du etwa eine falsche Farbe von uns erhalten hast, ein falsches Modell oder einen kaputten Rucksack, so stellen wir dir gerne einen Retourenschein für den portofreien Rückversand aus. Gerne kannst du diesen unter service@brichbag.de anfordern.
Unsere Bestellungen sind generell ab 100€ versandkostenfrei.
MATERIALIEN & MODELLE
Regionale Produktion wird bei uns großgeschrieben. Alle Brichbag-Rucksäcke und Taschen werden gemeinsam mit MANOMAMA in unserer Werkstatt direkt in Augsburg gefertigt. Hier wird vom sortieren der Markisen bis zur Endkontrolle und Verpackung alles vor Ort produziert.
Wenn du deine Bestellung stornieren möchtest, kannst du uns einfach unter service@brichbag.de schreiben oder anrufen. Wir erledigen alles weitere für dich 😊
Unser Markisenstoff ist entsprechend imprägniert und wasserabweisend. So kann dich dein Brichbag-Rucksack in noch so widrigen Wetterlagen begleiten, egal ob Regen, Schnee oder bei diversen Outdoor-Aktivitäten. Zudem lässt er sich bei Verschmutzung einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.
Im Gegensatz zu Recycling nimmt man beim Upcycling ein Restprodukt und stellt damit ein höherwertiges Produkt her. In unserem Fall nehmen wir Stoffreste und fertigen daraus Rucksäcke und Taschen.
Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben. Neben unserem ressourcenschonenden Upcyclingverfahren der Markisen, beziehen wir auch alle anderen Materialien aus nachhaltigen und lokalen Quellen in Deutschland. Beim Zuschnitt achten wir auf minimalsten Verschnitt und haben Auslastungswerte des Stoffes von bis zu 99%.
Alle Markisenstoffe, die wir in der Produktion verwenden, entsprechen dem Oekotex 100 Standard und sind somit schadstofffrei. Du kannst also bedenkenlos unsere Rucksäcke und Taschen tragen und musst dir keine Sorgen um deine Gesundheit machen.
Bei uns wird jeder fündig, egal ob es um kleine Mappen geht, Tragetaschen, große Rucksäcke oder Sport-Taschen geht. Hier findest du unsere komplette Modellübersicht.
Die Größe einer jeden Brichbag findest du in der Modell-Auswahl im grauen Feld unter „Größe“ – Dort hast du nicht nur die Maße, sondern auch eine Volumenangabe. Zusätzlich haben wir noch eine Grafik unter (Unterseite einrichten mit Größenrelationen/Grafiken) mittels welcher du sehen kannst, wie groß deine Tasche im Verhältnis ist.
Unsere Farben basieren immer auf den Stoffresten, die wir vom Markisenhersteller Warema bekommen. Es kann also sein, dass bestimmte Farbtöne aktuell nicht auf Lager sind und wir dann auf andere Töne zurückgreifen. Solltest du einen bestimmten Farbton vermissen kannst du uns gerne unter service@brichbag.de fragen. Wir begeben uns dann auf die Suche, sodass man vielleicht einen ähnlichen Stoff für dich findet oder eine Farbe, von welcher die Stoffe noch nicht für verarbeitet worden sind.
Unsere Brichbag-Rucksäcke verzichten komplett auf Leder und andere tierische Produkte. Wir sind somit 100% vegan und setzen uns so für das Tierwohl ein.
PFLEGE
Unsere Rucksäcke und Taschen sind aus extrem widerstandsfähigem Markisenstoff und upgecycelten Sicherheitsgurten, daher halten sie auch größeren Belastungen stand.
Um die Wetterfestigkeit des Stoffes zu wahren, würden wir von Waschgängen in der Waschmaschine abraten. Anstatt solltest du lieber schmutzige Stellen mit warmem Wasser und etwas Seife reinigen – so bleibt dir die schmutz- und wasserabweisende Wirkung des Gewebes lange erhalten.
Wenn du auf Maschinenwäsche verzichtest und Verschmutzungen mit warmem Wasser und etwas Seife entfernst schonst du das Gewebe langfristig, sodass du einen beständigen Rucksack als Begleiter hast. Etwaige Sprays oder Öle sind nicht nötig zum erhalt deiner Brichbags. Eine genaue Anleitung findest du hier.
UNTERSTÜTZUNG
Mit jedem Kauf eines Rucksacks oder einer Tasche fließt ein proportionaler Anteil des Kaufpreises in die Fertigung von Rucksäcken, die wir gezielt für Obdachlosenunterkünfte und Projekte herstellen und spenden. Diese Rucksäcke werden gesammelt und dann an Unterkünfte ausgeliefert. Zusätzlich sind die Obdachlosenrucksäcke auch mit allerlei beständigen Lebensmitteln und anderen Gaben wie Büchern und Hygieneprodukten von Partnerunternehmen gefüllt.
Unter anderem werden wir gesponsort von Warema, Inobelt, Alnatura, Lebensbaum, Reformhaus, Dr. Hauschka und Sodasan.
Wenn du ein geeignetes Produkt hast oder du zu einer Firma gehörst, die sich engagieren will, so kannst du uns ganz einfach anrufen unter 0821259179-16 oder du schickst uns eine Mail an service@brichbag.de . Wir schauen dann gerne, wie du uns am besten helfen kannst.
Da wir eine große Farbauswahl haben und ein breites Spektrum an Modellen von klein bis groß, eignen sich unsere Rucksäcke, Taschen und Mappen auch perfekt als Geschenk, egal, ob du einem Bekannten oder Bedürftigen in deiner Umgebung eine Freude machen willst.
Unsere Brichbag-Rucksäcke verzichten komplett auf Leder und andere tierische Produkte. Wir sind somit 100% vegan und setzen uns so für das Tierwohl ein.
SONSTIGES
Gerne schauen wir, ob wir deinen Rucksack reparieren können. Hierzu schickst du uns am besten direkt ein Bild von der kaputten Stelle and service@brichbag.de . Wir geben alles um deinen Rucksack wieder zu flicken! Sollte dein Rucksack oder deine Tasche älter als ein Jahr sein, kann es sein, dass wir eine kleine Reparaturgebühr berechnen.
Gerne kannst du uns schildern, welche Wünsche du hast, bedenke jedoch, dass wir als Industrieunternehmen einen großen Aufwand durch Einzelanfertigungen haben und sich dies auch dann in den Kosten niederschlägt. Du kannst dich gerne an service@brichbag.de oder unsere Telefonnummer 0821259179-0 wenden. Wir schauen dann gerne, was möglich ist. Einzelanfertigen sind nicht retournierbar.
Da sich Laptopmaße von Modell zu Modell unterscheiden können, raten wir dir vorher deine Maße vom Laptop mit den jeweiligen Maßen des Taschenmodells abzugleichen. Aus Erfahrung können wir sagen, dass die meisten gängigen Modelle in unsere Rucksäcke MIDI und MAXI passen. Bei unserem Rucksackmodell MINI solltet ihr jedoch vorher defintiv nachmessen.
Brichbag wurde 2017 von Sina Trinkwalder als soziales Projekt für Obdachlose gegründet. Mehr hierzu erfährst du unter https://www.brichbag.de/warum-brichbag
Sina Trinkwalder ist unsere Unternehmensgründerin. Nachdem Sina 2009 manomama als soziales und nachhaltiges Bekleidungsunternehmen gründete, wurde Brichbag im Jahre 2017 gegründet als Obdachlosenprojekt.
Wenn du größere Mengen an Rucksäcken für deine Firma oder deinen Verein willst, kannst du dich gerne direkt unter service@brichbag.de an uns wenden. Wir schauen dann gerne, wie wir dir bei deiner Aktion helfen können.
Jeder Rucksack von uns ist in der Tat ein Einzelstück. Keine Naht und kein Stoff ist gleich. Insbesondere bei Stoffen mit Mustern ist keine Tasche wie eine andere. Anhand der Fotos in unserem Shop siehst du, wie deine finale Tasche aussieht. Solltest du dir nicht sicher sein, kannst du uns auch gerne per Mail schreiben an service@brichbag.de schreiben, dann können wir dir gerne noch ein paar extra Bilder schicken.
GUTSCHEINE
Natürlich kann man bei uns auch Gutscheine erwerben. Hier kannst du verschiedene Gutscheine auswählen. Je nach deinem Wunsch schicken wir dir dann den Gutschein per Post oder per Mail zu, sodass du diesen verschenken kannst.
Wenn du einen Gutschein hast, so kannst du diesen gerne nutzen indem du den Code im Warenkorb unter „Gutschein eingeben“ einträgst. Dein Gutschein wird erst vom Warenkorb-Wert abgezogen, wenn du auf den orangen Button „Gutschein hinzufügen“ klickst. Sollte dein Gutschein nicht funktionieren, so kannst du dich gerne bei uns melden unter service@brichbag.de oder 08212591790. Wir sind uns sicher, dass wir dir weiterhelfen können.
Um immer auf dem Laufenden zu bleiben kannst du uns hier gerne auf Social Media folgen. (Verlinken) Dort werden Rabattaktionen immer angekündigt. Zusätzlich kannst du auch gerne unseren Newsletter abonnieren unter (Link, sofern Newsletter geplant ist).
KONTAKT
Du kannst uns unter der Woche Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr erreichen unter 0821259179-0 – Gerne helfen wir dann weiter!Du kannst uns unter der Woche Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr erreichen unter 0821259179-0 – Gerne helfen wir dann weiter!
Unter (LINK) kannst du dich gerne eintragen und bist immer auf dem neuesten Stand bei unseren Rucksäcken und Taschen. Egal ob Rabattaktionen oder neue Produkte, mit dem Brichbag-Newsletter erhältst du immer alles aus erster Hand.
Brichbag ist aktuell aktiv auf Instagram https://www.instagram.com/brichbag/?hl=en , X https://x.com/brichbag und Facebook unter https://www.facebook.com/Brichbag/ - gerne kannst du uns dort folgen um immer auf dem neuesten Stand zu sein.
Natürlich kannst du auch Brichbag-Taschen und Rucksäcke vor Ort kaufen bei uns. Unsere Laden in der Steingasse von Augsburg hat eine Auswahl an Taschen und Rucksäcken. Wenn du eine bestimmte Farbe oder ein bestimmtes Modell suchst, kannst du auch gerne vorher anrufen unter 08212591790 – Wir können dann gerne von dir gewünschte Modelle und Farben in den Laden bringen, sofern diese bei uns auf Lager sind. Die Adresse von unserem Laden lautet: manomama Laden Steingasse 10 86150 Augsburg Montag - Donnerstag 11 - 18 Uhr Freitag - Samstag 10 - 19 Uhr 08 21 / 45 56 64 40
VERSAND & LIEFERUNG
Generell liefern wir in alle Länder der EU. Solltest du außerhalb der EU wohnen, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen und wir schauen, ob es möglich ist, dir die Sachen zu senden, jedoch ist hier mit deutlich höheren Versandkosten zu rechnen.
Wir liefern zwar nicht direkt in die Schweiz und Liechtenstein, aber, wenn du aus der Schweiz oder Liechtenstein kommst, kannst du gerne den Service meineinkauf.ch nutzen. Dieser Anbieter führt für Kunden alles in Sachen Zoll/Bestellabwicklung für Schweiz/Liechtenstein durch, sodass du dir keine Sorgen machen musst.
Eine Sendungsverfolgung bekommst du per Mail (Axl fragen, ob einstellbar, wie bei urbandoo) – dort kannst du alles per DHL tracken und siehst, wann dich dein Paket erreicht.
Innerhalb Deutschlands sind die Versandkosten 5€, diese musst du jedoch nur entrichten, wenn du unter 100€ Warenwert bestellst, ansonsten fallen hier keine Kosten an. Außerhalb von Deutschland, innerhalb EU musst du 14,20€ bezahlen. Für Preise in Non-EU-Ländern (sofern eine Lieferung möglich ist) meldest du dich am besten direkt unter service@brichbag.de . Wir helfen dir dann gerne weiter 😊